Show larger version
Ergebnis I des KK-R- Workshops im September: Rohlinge der 25er DKH "Bethlehem Krippe" wurden unter Anleitung von einem Teilnehmer geputzt & grundiert. Es folgten die Polychromie & das Finishing. Hl. Familie, Ochs´ & Esel, Flötenspieler, Hirt mit Schulterlamm, greiser Hirt mit Kind, 6 Schafe & Hirtenhund
Show larger version
Ergebnis II des KK- R- Workshops: neben der hl. Familie & Schafen: Caspar, Balthasar, Melchior, Kamel & Treiber, Lampionträger. Das Modell des Lampionträgers als Page des Caspar, ist eine äußerst seltene Beisatzfigur, deren Rohling uns zur Verfügung stand und so eine stattliche Krippenfigur ergeben hat.
Show larger version
Ein immer wieder angebrachter Kritikpunkt am Krippenkabinett ist, es sei zu unpersönlich, da gerade auch auf Social Media keinerlei Fotomaterial von mir in allen erdenklichen Lebenssituationen zu bestaunen ist. Man wächst ja mit seinen Aufgaben...😁 Hier nun ein Teaser aus einer Fotosession, die anlässlich des diesjährigen Sommeranfangs auf FB & Insta gepostet wurde. Allen Usern eine unbeschwerte "schönste Jahreszeit" in 2025!
Show larger version
Beim Jesuskindchen wachen das hl. Paar, der müde, alte Esel und ein Lämmlein.
Show larger version
"Ein- Jahres- Krippe 2025" ist die "Morgenlandkrippe" mit 20er, antik hochfein bemalten, Gipsfiguren, die aus den 1880er Jahren stammen. Das Figurenprogramm ist in einer orientalischen Landschaft arrangiert. Solche Orientkrippen waren in der Wende 18./19. Jahrhundert sehr beliebt. Sie kamen damals neben den üblichen Barock- und heimatlichen Nazarener- Krippen als weitere Genre Krippen auf und sind bis heute nicht mehr wegzudenken.
Show larger version
Die Grotte (aus Gips) mit der Geburt. Links wurde sie mit dem stilgerechten Nebenstall, in dem der große Ochse seinen Platz findet, ergänzt.